Select Page

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Festigkeit von Knochen abnimmt. Die Folge ist, dass es oft schon bei einer mäßigen äußeren Krafteinwirkung zu Knochenbrüchen kommt. Zwar sind Frauen in den Wechseljahren durch die Abnahme des Östrogenspiegels am stärksten betroffen, aber auch bei Männern kann Osteoporose auftreten. Schätzungen gehen von 1,2 Millionen männlichen und 4,8 Millionen weiblichen Patienten aus. Gute Gründe, seinen Knochen regelmäßig etwas Gutes zu tun!

Was tun bei Osteoporose?

Milch stärkt die Knochen – diese Weisheit lernen wir schon als Kinder. Aber ist es wirklich so einfach? Mit rund sechs Millionen Betroffenen in Deutschland gehört Osteoporose ohne Frage zu den Volkskrankheiten. Durch richtige Ernährung, ausreichend Sonne und regelmäßigen Sport lässt sich dem Knochenschwund jedoch vorbeugen.

Kalzium stärkt die Knochen

99 Prozent des körpereigenen Kalziums steckt in unseren Zähnen und Knochen. Deshalb ist dieser Mineralstoff ein wichtiger Baustein in der Osteoporose-Prävention. Es ist klar: Ausreichend Kalzium stärkt unser Skelett. Allerdings können Menschen Kalzium nicht selbst bilden. Sie müssen das Mineral über die Nahrung aufnehmen. Ganz weit vorne bei den kalziumreichen Lebensmitteln sind alle Milchprodukte. Aber auch Gemüse wie Brokkoli, Fenchel oder Grünkohl sind reich an dem wichtigen Mineralstoff. Darüber hinaus sind Nüsse oder Tofu ebenfalls gute Kalziumlieferanten. Der Deutsche Dachverband Osteologie (DVO) empfiehlt Erwachsenen, pro Tag zwischen 1.000 und 1.500 Milligramm des Mineralstoffs zu sich zu nehmen. Eine ausgewogene Ernährung ist ausreichend, um den Bedarf abzudecken. Der Griff zur ergänzenden Tablette ist dann unnötig. Zum Beispiel enthält eine Scheibe Emmentaler bereits 330 Milligramm Kalzium.

Hilfe bei Osteoporose

Nicht nur Muskeln brauchen Training, sondern auch Knochen. Nur so kann man sicherstellen, dass die Knochen keine Substanz verlieren. Bei der Vorbeugung und Therapie von Osteoporose gilt es, die Knochen mit Belastungsimpulsen zu stimulieren. Prinzipiell ist jede Form der Bewegung gut, damit der Knochenaufbau aktiviert wird. Gerade jetzt im Frühjahr eignen sich dafür ausgedehnte Spaziergänge oder kleine Wanderungen durch die schöne Natur. Auch Schwimmen, Tanzen oder Skilanglauf sind zu empfehlen. Nicht so ideal – vor allem bei Betroffenen, die bereits unter Osteoporose leiden – sind Sportarten, bei denen die Sturzgefahr sehr hoch ist. Es gibt auch ein breites Angebot an speziellen Osteoporose-Sportkursen, bei denen Kraftübungen und gezielte Krankengymnastik unter fachlicher Anleitung stattfinden. Positiver Nebeneffekt: Gleichzeitig tragen diese Übungen auch zur vorbeugenden Sturzvermeidung und zur Verbesserung der körperlichen Gesamtverfassung bei.

Pflege

Wir beraten Sie gerne zu den Themen:

  • Pflege
  • Pflegegrad
  • Barrierefreiheit
  • Gesundheit
  • Leben im Alter

Ihr kostenloses Pflegepaket

Haben Sie einen Pflegegrad und benötigen Sie monatlich Hilfsmittel?

Dann beantragen Sie Ihr kostenloses, monatliches Pflegepaket jetzt! Übersenden Sie uns Ihre Angaben, wir regeln alles mit der Pflegekasse. Schnell. Einfach. Stressfrei.

 

>> Stellen Sie jetzt den Antrag

Das können Sie auf SenioHilfe alles erledigen:

Klicken Sie einfach unten auf die Dienstleistung, die Sie benötigen. Wichtig: Unsere Serviceleistung und Beratung ist und bleibt für Sie kostenlos! Klicken Sie einfach auf das Bild der Dienstleistung, die Sie benötigen.

SenioHilfeShop
SenioHilfeShop
SenioLotse
Treppenlifte bei SenioHilfe
Pflegepaket
SenioMagazin